Gesundheit – die wichtigste Voraussetzung, um Potentiale voll entfalten zu können. Als ausgebildete Diätassistentin organisiere ich seit 20 Jahren die gastroenterologische Praxis meines Mannes, Dr. med. Johannes Hofmann. Im Jahre 2005 wurde ich von der Stiftung LebensBlicke zur Regionalbeauftragten in Oberfranken ernannt.

Seither initiierte ich regelmäßig verschiedene Projekte, sowohl zum Zwecke der Patientenaufklärung, als auch zum Appell an Hausärzte, mehr Patienten zur Darmkrebsvorsorge zu motivieren.

Wir organisierten u.a. einen Tag der offenen Tür für Patienten, wo wir live aus unserer Endoskopie übertrugen, um so dem Patienten den genauen Ablauf einer solchen schmerzfreien Untersuchung zu zeigen und Ängste zu nehmen.

Im Darmkrebsmonat März fanden jährlich Gesundheitsvorträge zum Thema „Darmkrebs – der erste Krebs, den wir abschaffen können?“ statt. Hierzu luden wir auch Kollegen aus der Region ein (Herr Dr. med. Anhut, Onkologe, Herr PD Dr. Fischer, Chirurg), fachspezifisch zu referieren, so konnten sich die Zuhörer über die interdisziplinären Optionen im Falle einer Krebsdiagnose bzw. eines Vorsorge-Screenings (auch von Seiten der Labormedizin) informieren.

Hierzu setzten wir ein besonderes Highlight in Form einer Live-Kochshow. Wir verarbeiteten v.a. Obst und Gemüse zu selbst hergestellten Smoothies verschiedener Art. So konnten wir demonstrieren, wie man sich mit frischen Zutaten ohne großen Zeitaufwand, gesundes und schmackhaftes Essen zubereiten kann. Die Gefahr von industriell verarbeiteten Lebensmitteln die letztendlich zu Übergewicht und schließlich einem erhöhten Darmkrebsrisiko führen können, wird folglich minimiert. In diesem Rahmen konnten Themen, wie ballaststoffreiche Ernährung, sekundäre Pflanzenstoffe, Reduktion des Verzehrs von rotem Fleisch und Risiko durch Übergewicht angesprochen werden.

Als neuestes Projekt möchte ich Ihnen unseren „Manager-Gesundheits-Check Oberfranken“ vorstellen. In Zusammenarbeit mit Kollegen vor Ort (Gastroenterologe, Dermatologe, Kardiologe &Urologe) durchlaufen die Führungskräfte innerhalb von 48 Stunden (Freitag und Samstag) die jeweiligen Facharztpraxen, um ohne großen Zeitverlust, die notwendigen Untersuchungen durchführen zu lassen. Für die Teilnehmer und ihre Partner wird von uns ein genauer Ablaufplan erstellt. Wir bieten eine Auswahl von Unterkünften an und gestalten ein angenehmes Rahmenprogramm, das u.a. eine historische Nachtwächterführung durch die Altstadt, eine Kulmbacher Bierverkostung sowie Ausflüge in die Wagnerstadt Bayreuth beinhaltet. Wir erhoffen uns bei einer betrieblich durchgeführten Aktion weitaus höhere Teilnehmerzahlen – gerade bei Managern und Managerinnen, die sich aufgrund ihres vollen Terminkalenders sonst nur schwer für die Vorsorge motivieren lassen.

Mehr Informationen finden Sie hier.